Mt. McKinley heißt wieder DENALI

Mt. McKinley heißt wieder DENALI

Mount McKinley heißt offiziell wieder ‚DENALI’* Mehr auf www.spiegel.de Obama gibt dem Berg den Namen zurück und uns freut es, dass der Name unserer Agentur jetzt offiziell für den höchsten Berg Nordamerikas steht.

Nordamerikas höchster Berg heißt künftig wieder Denali. US-Präsident Barack Obama hat die seit Jahrzehnten von Alaska geforderte Umbenennung offiziell durchgesetzt. Der ursprüngliche Name der Athabasken-Indianer ist in dem Bundesstaat seit Jahrzehnten amtlich und praktisch jeder nutzt ihn.

Im Rest der USA war die offizielle Bezeichnung aber seit mehr als 100 Jahren Mount McKinley.“Der Hohe“

„Dieser Namenswechsel berücksichtigt den heiligen Status des Denali für viele Ureinwohner Alaskas“, sagte Innenministerin Sally Jewell. „Der Name Denali wird seit Generationen benutzt.“ Deshalb werde der alte Name in Anerkennung der Traditionen und der Menschen in Alaska nun offiziell.

Denali bedeutet „der Große“, der Berg nimmt eine Sonderstellung ein. Mit 6.168 Metern ist er zwar zweieinhalb Kilometer kleiner als die Gipfel des Himalaya. Die beginnen aber auf einem viel höheren Plateau. Vom Fuß bis zur Spitze gilt der Denali als höchster Berg der Welt.

Vor zwei Jahren wurde nach neueren Messungen die Höhe des Berges von 6.194 auf 6.168 Meter festgesetzt – 26 Meter, die viele Menschen in Alaska in ihrer Ehre trafen. Der Denali ist aber immer noch der mit Abstand höchste Berg in Nordamerika.