Problem mit Spam und Email Zustellungen werden immer häufiger

Problem mit Spam und Email Zustellungen werden immer häufiger

Email / Spam – Die Problematik zusammengefasst

Rund 280 Milliarden E-Mails pro Tag tauschen user weltweit aus – und ärgern sich darüber, dass E-Mail leider nicht besser wird, im Gegenteil – und vor allem aber immer unzuverlässiger. Wie kann das sein?

Im Prinzip geht es vereinfacht gesagt darum, daß man Spam Emails den Kampf angesagt hat, das schon seit langem.

Das führt aber dazu, daß viele unbeteiligte Kunden aufgrund eines ‚Blacklisting‘ dann Probleme mit der Emailzustellung haben.

Hier ein Auszug aus dem Artikel

…….

Die MailOp-Liste ist voll von verzweifelten Rufen von Mail Administratoren, die auf dieser oder jener Blacklist gelandet sind. „Meine Server sind seit drei Wochen von Gmail geblockt. Wir sind ein Eyeball-ISP, keine Marketing Firma. Zwar kontrollieren wir selbst keine Inhalte, aber, abgesehen von kompromittierten Accounts, erzeugen wir vernachlässigbaren Traffic“, klagt so einer der Betroffenen. Lange nachdem ein kompromittierter und von einem Spammer genutzter Account gelöscht und andere Provider seine Server von ihren Blacklists genommen haben – „abgesehen von denen, die versuchen, Geld zu erpressen“ –. bleibt der Weg zu Gmail gesperrt. Auch erfolgreich absolvierte Prüfungen von SPF, DMARC und DKIM – die alle der Authentifizierung des Absenders dienen – nutzten nichts. Bei Google tauche lediglich die Meldung des kompromittierten Accounts auf, alle anderen gemachten Meldungen hätten es offenbar nicht auf die Liste von Googles Postmaster-Tools geschafft. Fazit des Betroffenen: Google orientiere sich ganz offensichtlich stärker an großen Werbefirmen, und weniger an denen, die echte Kommunikationsdienstleistungen zur Verfügung stellen.

Nicht nur der größte Mailprovider Google (mit 1,2 Milliarden Nutzern), sondern auch der Zweitgrößte, Microsoft mit rund 400 Millionen Nutzern, taucht in den Hilferufen auf. Outlook.com werde „IMMER AGGRESSIVER“, bestätigt jemand auf der MailOp-Liste, „so aggressiv, dass sie Mailserver sperren, die seit langem im Geschäft und dafür bekannt sind, dass sie wirklich sehr wenig Spam und sehr viel legitime E-Mail senden.“ Die Bedenken bezüglich möglicher „Kollateralschäden“ seien mittlerweile „schockierend“ gering und entbehrten angesichts der eigenen Historie als Spamquelle nicht einer gewissen Ironie.

…………..

Rückmeldungen eines Providers

Leider ist dies aktuell „Geschäftspraxis“ seitens Microsoft, von der nicht nur wir sondern mehrere, große Provider betroffen sind.

Dies wurde auch schon von der Fachpresse berichtet:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mail-Versand-gestoert-Microsoft-blockiert-Strato-Mails-3975197.html

 

Weiterhin hat sich der Heise-Verlag auch einmal mit der globalen Thematik beschäftigt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Es-ist-was-faul-im-E-Mail-Land-Zwischen-Komplexitaet-und-ungleichen-Machtverhaeltnissen-4259518.html

 

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass dies für unsere Kunden ein nicht tragbarer Zustand ist und sind daher schon seit geraumer Zeit  im intensiven Dialog mit Microsoft. Leider stellt sich der Konzern in der Zusammenarbeit mehr als quer, was uns natürlich auch die Lösungserarbeitung erschwert. Auch diese Haltung wurde bereits online diskutiert:

 

https://community.spiceworks.com/topic/2075724-why-is-it-impossible-for-microsoft-to-delete-an-ip-from-their-hotmail-blacklist

 

Mit freundlichen Grüßen

netcup Team